IMG_0674 - Kopie

KM: 5:3-Sieg im Torrausch

Haider-Elf mit sensationeller erster Halbzeit und Sieg über Baumgartenberg weiter in moralischem Aufwärtstrend.

"Wir müssen dieses Spiel gewinnen. Wenn wir es nicht spielerisch schaffen, dann müssen wir den Sieg eben kämpferisch erzwingen!“ Mit diesen letzten Worten vor dem Einlaufen der Teams auf die Mitte des Sportplatzes in Baumgartenberg puschte ATSV-Coach Marian Haider sein Team. Und was dann die grün-weißen Akteure aus Langenstein am 21.5.2017 in der 23. Runde der Fußballmeisterschaft, ohne Spielmacher Cihan Acik (Krankheit) und Jasmin Lojic (Ersatzbank) auf dem grünen Rasen zu Beginn der Begegnung präsentierten, war der wohl bisher beste Offensiv-Akt unter TR Haider.

Es war ein Spiel des Tabellenletzten gegen den Tabellenvorletzten. Doch im Match war der Unterschied dann im spielerischen Tun eklatant. Bereits zu Beginn tauchte auch schon Asmir Ljutic gefährlich vor Heisz auf. Doch der BGB-Keeper bekam das Leder vor dem Stürmer zu fassen. Die Gäste aus Langenstein, weiter wie von der Tarantel gestochen, zwangen den Gastgeber schließlich nach zehn Minuten in die Knie. Dauerläufer Julian Koller über rechts mit einer Maßflanke in den BGBer Strafraum. Und ausgerechnet Daniel Windner, der sonst eher mit dem Fuß ins gegnerische Tor trifft, köpfelte zur 0:1-Führung. Nur wenig später kam Torschütze Windner im Sechzehner zu Fall, Schiri Hinterreither zeigte sofort auf den Punkt. Doch die Torlatte zeigte Erbarmen mit dem Gastgeber, verhinderte den nächsten Gegentreffer durch Windner. Langenstein weiter im Vorwärtsgang. Die Räume wurden perfekt genutzt, zudem kam man gefährlich über die Flanken. Patrick Gmeiner durch die Mitte fast nicht zu halten, zeigte zudem mit Windner tolle Ideen im Spiel. Harun Elgit und Emir Softic wirbelten über die Außenbahnen. Nächste Großchance für Ljutic, wenig später überraschte er Goalie Heisz fast mit der Ferse. Unglaubliche Szene in der 26. Spielminute. Kapitän Harald Eder von BGB versenkte unter stiller Beobachtung der ATSV-Abwehr den von der Querlatte zurückspringenden Ball per Fuß zum 1:1-Ausgleich. Doch nun biss die grün-weiße Natter ordentlich zu. Nur eine Minute später nützte der immer stärker werdende Harun Elgit ein Missverständnis zwischen BGB-Verteidiger Burian und Goalie Heisz und schoss zum 1:2 ein. ATSV-Kapitän Klausberger verfehlte nach einem Windner-Korner nur um Haaresbreite. In der 34. Minute setzte sich Kraftpaket Gmeiner gegen Leonhartsberger & Co energisch durch und es hieß 1:3. Aber auch Emir Softic, der sich von seinen Mitspielern und dem hohen Tempo mitreißen ließ, schrieb sich in die Torschützenliste ein. Mit einem Gewaltschuss aus 20 m ins lange Eck sorgte er kurz vor Pausenpfiff schließlich für klare Verhältnisse.

Mit dem Seitenwechsel und der beruhigenden Führung im Sportpark Baumgartenberg plätscherte das Spiel so dahin. Und einer nützte diese Situation eiskalt. Lukas Haslinger mit seinen beiden Treffern (57./74.) machte das Spiel nun wieder spannender. Doch das Team Langenstein erhörte die lauten Rufe von Trainer Haider, blies schließlich selbst zur Schlussoffensive. Ljutic, Petrusic, Elgit und Gmeiner mit guten Möglichkeiten, ehe Jasmin Lojic in der 82. Minute nach tollen Zuspielvon Elgit mit einem Schlenzer ins BGB-Tor den Schlusspunkt setzte.

Fazit: Am Ende gewinnt der ATSV Langenstein gegen Tabellennachbarn Baumgartenberg mit 3:5 (1:4). Es war ein vor allem in der ersten Halbzeit perfektes Offensiv-Spektakel, gegen ein zurecht auf diesem Tabellenplatz stehendes Team. Und die katastrophalen grün-weißen Gegentore? Die sind eigentlich egal, wenn man sich so in Schuss- und Trefferlaune zeigt.

Torfolge: 0:1 Daniel Windner (10./), 1:1 Harald Eder (26./), 1:2 Harun Elgit (27./), 1:3 Patrick Gmeiner (34./), 1:4 Emir Softic (40./), 2:4 Lukas Haslinger (57./), 3:4 Lukas Haslinger (74./), 3:5 Jasmin Lojic (82./)

Team ATSV Langenstein: Daniel Schimpl, Julian Koller (56./ Jasmin Lojic), Emir Softic, Manuel Rene Bauer (56./ Thomas Isak), Stefan Klausberger (K), Asmir Ljutic, Daniel Windner, Harun Elgit (91./ Stefan Steinmüller), Patrick Gmeiner, Daniel Belsö, Jure Petrusic.

Zu den Bildern vom Spiel geht's hier Baumgartenberg : ATSV.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren